Gestalttherapeutische Paartherapie

Mein Angebot zur Paartherapie

Eine lebendige Partnerschaft zeichnet sich durch gemeinsam erlebte Freude, leidenschaftliche Momente und durch Harmonie genauso aus wie durch Auseinandersetzungen und Reibungen oder auch durch Krisen.

Wenn aber der Alltagstrott, wenn sich wiederholende Streitthemen und das beständige Erleben von Enttäuschung oder Frustration überhandnehmen, verdecken sie die Liebe, die beide Partner füreinander empfinden, und das bereichernde Miteinander, das lange gelebt wurde.

Gestalttherapeutische Paartherapie hilft, sich von der negativen Dynamik zu distanzieren und einen neuen Blick auf sich selbst und das Gegenüber zu gewinnen, um damit Auswege aus der negativen Beziehungsschleife zu finden.

Gestalttherapie in Berlin - Paartherapie

Paare erleben es als hilfreich, ihre Kommunikation miteinander zu verändern. So kann aus einem „Immer wieder…“ ein „Dann und dort war es so und so…“ werden. Statt meinem Gegenüber Vorwürfe zu machen, meinen Frust, meine Verletzungen bei ihm/ihr „abzuladen“, kann ich ihm/ihr sagen, wie es mir geht, kann meine Wünsche und Bedürfnisse mitteilen. Das ermöglicht eine neue Begegnung.

Im gestalttherapeutischen Paartherapieprozess schätzen einige Paare die Arbeit mit Bildern, Symbolen oder Körperskulpturen. Auf diese Weise können wir manchmal zu einer neuen Balance zwischen dem Ich- und dem Wir-Verständnis für das Paar kommen, können einen neuen Modus des Sich-Abgrenzens und des Sich-nahe-Seins finden.

Meine Paarberatung ist für heterosexuelle Paare ebenso geeignet wie für homosexuelle.

Nutzen Sie auch mein Angebot für Supervision.